Fragen zum Tanzsport in Rheinland-Pfalz? +49 261 28750854

Vorsitzenden Tagung im Haus der Vereine in Speyer
  • TRP
  • Verband
  • Vorsitzenden Tagung im Haus der Vereine in Speyer
30.03.2017 08:52
von Christine Reichenbach
Vorsitzenden Tagung im „Salle d'Honneur", Haus der Vereine in Speyer
Vorsitzenden Tagung im „Salle d'Honneur", Haus der Vereine in Speyer

Vorsitzenden Tagung im Haus der Vereine in Speyer

Bei herrlichem Frühlingswetter trafen sich Vereinsvorsitzende, Abteilungsleiter und TRP-Präsidium im Haus der Vereine in Speyer zur Vorsitzenden Tagung. Im „Salle d’Honneur”, dem kleinen Ballsaal, fand zuerst die Sitzung des Stiftungsrates der Stiftung Sportförderung im Tanzsportverband Rheinland-Pfalz statt. Wegen der Zeitumstellung von Winter- auf Sommerzeit mussten die Vertreter des Stiftungsrates und -vorstandes früher aufstehen. Der TSC Grün-Gold Speyer erwies sich als hervorragender Gastgeber und verwöhnte die Anwesenden mit Kaffee zum wach werden und leckerem Kuchen. Es war die erste Sitzung unter der Leitung von Peter Esmann, der 2016 als „sehr fruchtbares Jahr” bezeichnete.

Im Anschluss begann die Tagung der Vorsitzenden. Da mehr Personen kamen, als gedacht, musste noch angebaut werden. TRP-Präsident Matthias Hußmann begrüßte die Gäste und bedankte sich bei Thomas Wünsch, 1. Vorsitzender des TSC Grün-Gold Speyer, für die Bereitstellung der Räumlichkeiten in dem altehrwürdigen Gemäuer, das einen ganz anderen Flair hat, als ein herkömmliches Vereinsheim.

Martin Hämmerle vom Landessportbund Rheinland-Pfalz hielt einen äußerst informativen Vortrag zum Thema „Bundesfreiwilligendienst und FSJ im Sport”. Er erläuterte den praktischen Einsatz in Verein, Verband oder Schule und zeigte Möglichkeiten auf, wie Vereine eine/n Freiwillige/n möglichst kostenneutral einsetzen können. Bislang hat noch kein Tanzsportclub eine/n Freiwillige/n verpflichtet, obwohl sich schon der ein oder andere Verein als Einsatzstelle anerkennen ließ. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Nach der Mittagspause und dem Jahresbericht 2016 überreichte Bernd Andres, DTSA-Beauftragter und Vizepräsident des TRP, Pokale und Präsente an die drei Vereine mit den meisten Abnahmen. Dafür wechselte er eigens das Jacket, um den Anlass entsprechend zu würdigen. Im vergangenen Jahr gab es 1366 DTSA-Abnahmen. Der TSC Ingelheim steuerte mit 371 die meisten dazu bei. Auf Platz zwei mit 206 Abnahmen kam der TC Fantasy Trier, gefolgt von der 1. Redoute Koblenz u. Neuwied mit 175 Abnahmen. Aus dem Plenum wurde angeregt, die Platzierungen künftig über den prozentualen Anteil der Vereinsmitglieder zu ermitteln. Das DTSA Gold mit Kranz ging mit 20 Abnahmen an Ehepaar Lambrecht und Ehepaar Czap. Für 25 Abnahmen wurden Ullrich und Ilse Heym ausgezeichnet.

Das Präsidium war fleißig und konnte viele Punkte, die bei der Klausurtagung im November letzten Jahres erarbeitet wurden, umsetzen. Die neue Homepage wurde am 8. Januar freigeschaltet. Als erster Landesverband hat es der TRP geschafft, dass das Lehrgangsmanagement komplett online abgewickelt werden kann. Als Ersatz für die bisherige TRP-Info wurde das neue Hochglanzmagazin TRPjournal vorgestellt. Der inhaltliche Fokus soll auf die tanzsportliche Vielfalt in Rheinland-Pfalz gelegt werden. Es sind 2 Ausgaben pro Jahr mit einer Auflage von ca. 600 Stück geplant. Die Anwesenden erhielten eine druckfrische Ausgabe und wurden zum Schmökern in die Pause entlassen. Die Resonanz auf das neu gestaltete Heft war durchweg positiv.

Der TRP möchte die Termine der Landesmeisterschaften in zwei Schritten von derzeit neun auf sieben und dann in einem Pilotprojekt 2019 auf fünf reduzieren. Daraus ergeben sich u.a. mehr Möglichkeiten für die Ausrichter, zum Beispiel die Finalrunden in einen Ball als Abendveranstaltung integrieren. Regional beisammen liegende Verein können auch Ausrichtergemeinschaften bilden.

Nach der Präsentation der Lehrgangsplanung 2017/2018, vorgestellt von TRP-Lehrwart Thomas Rhinow, wurde die Vorsitzenden Tagung mit etwas Verzögerung geschlossen.

Zurück

© Tanzsportverband Rheinland-Pfalz e.V. 2016 - 2018 | Hosting & Support Copyright Media